Klima und Umwelt

Einsatz für gutes Klima und 
eine saubere, intakte Umwelt

Ein Europa, das sein Klima schützt: Dazu bekennen wir uns, und dafür brauchen wir eine saubere Mobilität, Energie und Landwirtschaft. Europa ist nur gemeinsam stark.

Schutz bieten für unseren Heimatplaneten  

Wenn wir den Klimawandel weltweit aufhalten wollen, schaffen wir das nicht als einzelne Staaten. Bei den Vereinten Nationen sind wir mit einer EU-Delegation vertreten und setzen uns bei den UN-Klimakonferenzen für die Ziele des Pariser Klimaabkommens ein. Wir stehen zu unserer Verantwortung gegenüber heutigen und künftigen Generationen und stehen für eine ambitionierte Klimapolitik, für eine europaweite Energiewende, für einen starken Umweltschutz und für die nachhaltige Nutzung von Ressourcen.

Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten setzen uns für eine europäische Energiewende ein und wollen ehrgeizige Ziele zur Minderung von Treibhausgasen erreichen. Gegen konservative Blockaden konnten wir bereits in der vergangenen Mandatszeit eine stärkere Förderung von Erneuerbaren Energien in der Energieerzeugung innerhalb Europas durchsetzen.

Dabei muss klar sein: 
Strom und Wärme sollen für alle erschwinglich bleiben. Die europäische Energiewende darf nicht zu Lasten jener Haushalte fallen, die ohnehin bereits unter ihren Stromkosten leiden.

Wir wollen saubere Luft in unseren Städten. Wir haben uns erfolgreich für niedrigere Grenzwerte von Luftschadstoffen eingesetzt, um Feinstaub und Stickoxide zu begrenzen – und damit die Gesundheit der Menschen zu schützen. Die Europa-SPD macht sich für eine Verkehrswende hin zu mehr alternativen Antrieben unter Sicherung guter Arbeitsplätze in Deutschland und Europa stark.

Für den Schutz unserer Umwelt und Meere müssen wir die zunehmende Plastikflut reduzieren. Wir haben im Europäischen Parlament bereits erreicht, dass Wegwerfartikel wie Strohhalme, Besteck und Teller aus Plastik in Europa bald durch bessere Alternativen ersetzt werden.

Ausgewogenheit schaffen 
und Perspektiven bieten

Managementpläne, beispielsweise für die Nord- und Ostsee stellen dank unseres Einsatzes sicher, dass vor unseren Küsten nach den strengen Regeln ökologisch verträglich gefischt wird. Mit besseren Fischerei-Abkommen beteiligen wir uns am Aufbau einer nachhaltigen Fischerei, auch außerhalb Europas – und tragen damit dazu bei, Fluchtursachen zu bekämpfen und Menschen in ihren Heimatländern wirtschaftliche Perspektiven zu bieten.