Verbraucherschutz und Verkehr

Europa bereisen – 
rechtssicher unterwegs

Reisen in Europa – sicher und mit fairen Regeln: Wir setzen uns für Verbraucherrechte ein, denn innerhalb des europäischen Binnenmarkts müssen einheitliche und faire Regeln für alle gelten.

Zufrieden ankommen und Verlässlichkeit erfahren

Im Verkehrsausschuss des Europäischen Parlaments streiten wir für bessere Fahrgastrechte. Viele Menschen kennen das - man hat ein teures Zugticket nach Amsterdam oder Paris gekauft und kommt nicht zur geplanten Uhrzeit am Ziel an. In diesen Fällen brauchen wir einfache Verfahren und höhere Beträge für die Rückerstattung von Reisekosten.

Europaweit problemlos in
Kontakt bleiben

Im Urlaub gönnt man sich gerne etwas. Ein Handytelefonat nach Hause war bisher oft Luxus, denn die Roaming-Gebühren ließen die Handykosten oft in die Höhe schießen. Damit ist Schluss: Roaming-Gebühren sind abgeschafft! Die Aufschläge für Telefonate, SMS und Daten gibt es nicht mehr und auch das Auslandstelefonat in der EU wird ab dem Mai 2019 wesentlich weniger kosten als zuvor.

Einheitliche Regeln für Verbraucherinnen und Verbraucher

Die meisten Menschen buchen ihre Urlaubsreise über Reiseportale im Internet. Vielfach buchen die zukünftigen Reisenden gleich im Anschluss noch einen passenden Flug oder einen Mietwagen dazu. Das hat das bisherige Reiserecht nicht berücksichtigt. Wir haben erreicht, dass bei der Buchung von Pauschalreisen, sowohl bei Online- als auch bei herkömmlichen Buchungen, einheitliche europäische Regeln gelten und Verbraucherinnen und Verbraucher besser abgesichert sind.

Wer mit dem Flugzeug reist kann sich darauf verlassen, dass die Crew an Bord europäische Arbeitnehmerstandards einhält. Wir haben verhindert, dass Airlines noch umfassender als bisher Flugpersonal aus Drittstaaten einstellen, um europäische Arbeitsrechtsstandards und Tarifvereinbarungen zu unterlaufen. Ein scheinselbständiger Pilot und eine überarbeitete Besatzung - da kann kaum noch die Sicherheit der Reisenden gewährt werden. Deshalb haben wir strengere Regeln für Flugsicherheit und eine Überprüfung der Arbeitsbedingungen durch die EU-Agentur für Flugsicherheit durchgesetzt.

Sicher und bequem 
durch Europa reisen 

Verbraucherschutz bedeutet für uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten nicht nur die knappe Information über die Herkunft eines Lebensmittels oder ein verständlicher Beipackzettel. Verbraucherschutz bedeutet für uns auch, umfassende Produktinformationen im Internet anzubieten. Ziel aller Anstrengungen der Verbraucherschutz- und Gesundheitspolitik ist, dass alle Medikamente, Geräte, Lebensmittel und Produkte, die auf den europäischen Markt kommen, sicher und unbedenklich sind. Dafür brauchen wir eine starke Gesetzgebung, aber auch fairen Wettbewerb und effektive Kontrollen in der Europäischen Union.

Fairer Wettbewerb und 
effektive Kontrollen