01.01.1970

Ein starkes Signal für ein progressives Deutschland in Europa

Olaf Scholz ist Kanzlerkandidat

Die von SPD-Vorstand und -Präsidium beschlossene Kanzlerkandidatur von Olaf Scholz kommentieren Jens Geier, Vorsitzender der Europa-SPD und Udo Bullmann, SPD-Europabeauftragter:

Jens Geier:"Ein entscheidendes Thema der Zukunft muss der sozial-ökologische Umbau der europäischen Industriegesellschaften sein. Daher ist es richtig, dass dies eine tragende Säule künftiger sozialdemokratischer Regierungspolitik mit einem Bundeskanzler Olaf Scholz sein wird. Deutschland kann zeigen, wie es geht, dann kann es auch in ganz Europa gelingen. Auf dem Weg zu einem klimaneutralen Kontinent braucht es eine echte Zukunftsvision, die den Bürgerinnen und Bürgern Mut macht. Mit Olaf Scholz stellt die SPD einen erfahrenen Kandidaten auf, der um die Bedeutung der EU für Deutschland weiß. Bei der Gestaltung des EU-Rettungspakets gegen die Folgen der Pandemie hat er gezeigt, was sozialdemokratische Politik erreichen kann: Sicherheit und Fortschritt für ganz Europa durch veränderte EU-Politik."

Udo Bullmann: "Ein starkes und souveränes Europa soll zum Kernprogramm des SPD-Bundestagswahlkampfs 2021 mit Olaf Scholz als Kanzlerkandidaten werden. Nur in einer Gesellschaft, die sich ökologisch modernisiert und Teilhabe und Respekt für Alle sicherstellt, werden wir die großen Herausforderungen bestehen, die in Deutschland und Europa vor uns liegen. Wir erhalten international breiten Zuspruch mit unserem Personalvorschlag und werden in unser aller Interesse alles tun, um Deutschland und Europa fit für zukünftige Aufgaben zu machen.“