06.02.2023

"Menschenrechte sind das Fundament Europas"

Parlamentsausschuss wählt SPD-Europaabgeordneten zum Vorsitzenden

Die Abgeordneten im Unterausschuss für Menschenrechte des Europäischen Parlaments haben soeben den deutschen Sozialdemokraten Udo Bullmann einstimmig zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt.


Udo Bullmann:
“Menschenrechte, ihre Durchsetzung und ihre bedingungslose Förderung, sind das Fundament Europas.

Menschenrechte stehen weltweit unter Druck - sei es als Folge von Kriegen wie Putins Überfall auf die Ukraine oder Unterdrückung durch autoritäre Regime wie in Iran. Auch das erneute Aufflammen von Hunger im Globalen Süden, unzureichende Gesundheitsfürsorge, Klimawandel und die drohende Vernichtung der Existenzgrundlage von Millionen sind Herausforderungen, die Menschenrechte weltweit bedrohen.

Es ist Europas Verantwortung in der Welt, für Menschenrechte einzustehen. Dem Menschenrechtsausschuss des Europaparlaments kommt dabei eine besondere Rolle zu - als Sprachrohr und Schutzschirm für diejenigen, die Europas Hilfe und Solidarität so dringend brauchen. Wir werden uns mit voller Kraft und Überzeugung für sie einsetzen.”


Jens Geier, Vorsitzender der SPD-Europaabgeordneten:

"Der sozialdemokratische Vorschlag für die Neubesetzung des Ausschussvorsitzes muss in den anderen Fraktionen Vertrauen schaffen. Udo Bullmann steht für Integrität und Erfahrung. Ich freue mich, dass ein Abgeordneter der Europa-SPD in Zukunft die Menschenrechtspolitik des Europäischen Parlaments repräsentieren darf."


Der Unterausschuss für Menschenrechte (DROI) des Europäischen Parlaments unterstützt den Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten in Fragen zu Menschenrechten, Schutz von Minderheiten und der Förderung demokratischer Werte in Drittländern. Der Unterausschuss startete seine Arbeit mit seiner ersten Sitzung im Juli 2004. Die nächste Sitzung unter Leitung von Udo Bullmann ist am Mittwoch, 1. März 2023, um 14.30 Uhr und wird, wie üblich, hier online übertragen.