11.02.2026

„Klare Regeln und konsequente Durchsetzung nötig“

EU-Kommission legt Aktionsplan zur Drohnensicherheit vor

Die EU-Kommission hat ihren Aktionsplan zur Drohnensicherheit und zur Abwehr von Drohnen vorgestellt. Ziel ist es, den Schutz kritischer Infrastruktur zu verbessern, Abwehrfähigkeiten besser zu koordinieren und Europas sicherheitspolitische Handlungsfähigkeit zu stärken. In den kommenden Wochen will die EU-Kommission entsprechende Maßnahmen einleiten.


Tobias Cremer, außen- und sicherheitspolitischer Sprecher der Europa-SPD: 
"Ob lahmgelegte Flughäfen oder ausspionierte Infrastruktur: Fast täglich ist die EU Ziel von Drohnenangriffen und -missbrauch. Putin und seine Schergen, ebenso wie das organisierte Verbrechen, nutzen diese Technologie gezielt, um unseren Frieden und unsere Freiheit zu bedrohen. Es ist Aufgabe der Politik, diesem Treiben entschieden entgegenzutreten und die Menschen in Europa zu schützen.  

Solange Putin Europa für schwach und angreifbar hält, wird der russische Machthaber das ausnutzen. Umso dringlicher ist der Aktionsplan der EU-Kommission für Drohnen- und Anti-Drohnen-Technologien. Wirksame Abwehr braucht klare Regeln und konsequente Durchsetzung. Beides fehlt bislang. 

Zugleich sind Drohnen ein Schlüssel zum technologischen Fortschritt. Wer hier führend bleibt, stärkt nicht nur unsere zivile und militärische Sicherheit, sondern schafft auch Innovationsschübe für viele andere Zukunftstechnologien. Wie immer gilt für uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, dass Sicherheit und Freiheit zusammengehören."