24.01.2022

"Globalen Handel nachhaltig gestalten"

Bernd Lange als Ausschussvorsitzender bestätigt

Bernd Lange wird den Vorsitz des Handelsausschusses in der zweiten Hälfte der laufenden Legislaturperiode fortführen. Seit 2014 gestaltet er an zentraler Stelle europäische Handelspolitik. 

Bernd Lange, wiedergewählter Vorsitzender des Handelsausschusses:

"Ich freue mich über das mir entgegengebrachte Vertrauen. Die Herausforderungen für die Handelspolitik der kommenden Jahren bleiben enorm, aber ich bin zuversichtlich, dass das Europäische Parlament eine starke Rolle bei ihrer Ausgestaltung spielen wird. Ich werde mich weiter mit vollem Elan dafür einsetzen, globalen Handel nachhaltig zu gestalten – angefangen bei einem europäischen Lieferkettengesetz und einem entschlossenen Vorgehen gegen Zwangsarbeit.

Ich werde auch dafür streiten, der EU die richtigen Instrumente in die Hand zu legen, um sich gegen Drittstaaten zu wehren, die unsere Souveränität untergraben wollen - und denjenigen eine klare Absage erteilen, die Handelspolitik für protektionistische Zwecke missbrauchen wollen."

Als Ausschusssvorsitzender hat Bernd Lange in vielen Fällen an der Durchsetzung von konkreten Maßnahmen zur Umsetzung von Handelsabkommen gearbeitet und diese durch den Ratifizierungsprozess gelotst. In zahlreichen Verhandlungen mit dem Ministerrat gestaltete er Gesetze im Bereich der Handelspolitik im Sinne europäischer Bürger*innen.