09.11.2022

„Enorm wichtig für die Gesundheit der Menschen“

EU-Kommission legt Euro-7-Abgasnorm vor

Die Europäische Kommission will morgen ihren Vorschlag zu den Euro-7-Emissionsnormen vorstellen. Geplant ist, dass die neue Regulierung für PKW gilt, die ab dem Sommer 2025 erstmals zugelassen werden.


Tiemo Wölken, umweltpolitischer Sprecher der S&D-Fraktion:

"Jedes Jahr sterben in der EU mehr als 300.000 Menschen an schlechter Luft. Daher ist der Euro-7-Vorschlag enorm wichtig für die Gesundheit der europäischen Bürger*innen und überfällig. Wie viele Abgase ein Verbrennungsmotor ausstößt und wie viel Feinstaub beim Bremsen entsteht, hat maßgeblichen Einfluss auf die Luftqualität in der EU.

Es braucht daher Vorgaben für die Hersteller von PKW und Nutzfahrzeugen, die mit dem aktuellen Stand der Technik für deutlich mehr Ambitionen sorgen und gleichzeitig nur moderate Mehrkosten verursachen. Wer diese Anpassungen, wie CDU und CSU, mit dem fadenscheinigen Argument eines Mehraufwandes für die Hersteller ablehnt, muss sich die Frage gefallen lassen, für wen er eigentlich Politik macht.

Grenzwerte, die den Schadstoffausstoß verringern, sind auch deshalb nötig, weil einige Parteien auch nach dem beschlossenen Ende des Verbrennungsmotors den Einsatz von synthetischen Kraftstoffen fordern, von so genannten E-Fuels. Auch beim Einsatz dieser Kraftstoffe entstehen nämlich Schadstoffe. Selbst ohne E-Fuels werden bis 2035 jedoch noch dutzende Millionen neue Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor auf die europäischen Straßen gebracht, die noch Jahrzehnte fahren.

Schließlich, und das ist mir besonders wichtig, sind strengere Emissionsgrenzwerte auch aus sozialen Gründen notwendig. Erstens leben gerade an den lauten und stark belasteten Straßen häufig Menschen, die es sich nicht leisten können, an den Standrand mit sauberer Luft zu ziehen. Zweitens würden zu niedrige Emissionsgrenzwerte auch mit einer höheren Wahrscheinlichkeit Fahrverbotszonen nach sich ziehen. Dies träfe dann besonders Menschen, die sich kein Auto mit sauberem Motor leisten können."


Der Vorschlag ist Teil des Paketes für null Schadstoffemissionen. Er ergänzt damit einen Vorschlag zur Überarbeitung der Grenzwerte für Umgebungsluft, den die EU-Kommission vor zwei Wochen vorgelegt hatte.
Nachdem die Kommission den Vorschlag vorgelegt hat, werden Vertreter*innen von Parlament und Rat über den Entwurf verhandeln bevor das EU-Parlament am Ende final über die Überarbeitung abstimmt.