08.06.2022

"Ab 2035 nur noch emissionsfrei"

EU-Parlamentarier*innen verschärfen Schadstoff-Grenzwerte für Autos

Das EU-Parlament hat soeben für neue CO2-Grenzwerte für PKW und leichte Nutzfahrzeuge gestimmt. Die Abstimmung ist Teil der Entscheidungen zum Klimapaket "Fit for 55": Diese Gesetzessammlung soll die europäische Klimagesetzgebung anpassen, um das erhöhte Klimaschutz-Zwischenziel der EU sowie die Klimaneutralität im Jahr 2050 zu erreichen.

Tiemo Wölken, klimapolitischer Sprecher der S&D: 

"PKW und leichte Nutzfahrzeuge wie Kleintransporter machen die Hälfte der Verkehrsemissionen aus und 15 Prozent der gesamten Treibhausgas-Emissionen in der Europäischen Union. Es ist daher sehr wichtig, dass wir gerade beschlossen haben, ab 2035 nur noch emissionsfreie Neufahrzeuge zuzulassen. 

Wir haben dringenden Handlungsbedarf. Mit diesem Investitionssignal können wir unsere Industrie zukunftssicher machen, die Luftverschmutzung und unsere Öl-Abhängigkeit reduzieren und effizientere Autos auf den Markt bringen, die schon bald günstiger sein werden als Verbrenner. 

Synthetische Kraftstoffe sind keine nachhaltige Lösung. Sie werden auch in Zukunft sehr teuer sein und basieren auf grünem Wasserstoff, den wir in anderen Sektoren dringender brauchen. Zum Glück hat die Scheinlösung, die die konservative EVP-Fraktion vorgeschlagen hat, hier keine Mehrheit gefunden."