30.07.2021

Ruhe in Frieden, lieber Michael

S&D-Generalsekretär gestorben

„Wir trauern um unseren Freund Michael Hoppe, Generalsekretär unserer Fraktion, der gestern von uns gegangen ist. Wir haben einen lieben, hilfsbereiten, klugen, offenen, umsichtigen und engagierten Menschen verloren. Er hat sein berufliches Leben der europäischen Sozialdemokratie gewidmet, mit uns für Gleichheit, Solidarität und Demokratie gekämpft. 

Michael war überzeugter Europäer, langjähriges SPD-Mitglied und einer der dienstältesten Mitarbeiter der S&D-Fraktion. Er arbeitete mehr als 30 Jahre lang im Europäischen Parlament, unter anderem als Mitglied der Kabinette mehrerer Fraktionsvorsitzender und als stellvertretender Generalsekretär der sozialdemokratischen Fraktion. Vor zwei Jahren war er Generalsekretär der S&D-Fraktion im Europäischen Parlament geworden.

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Angehörigen.

Wir vermissen Dich, Michael. Dein Vermächtnis und die Erinnerung an Dich bleiben."

Jens Geier, Vorsitzender der SPD-Europaabgeordneten

Michael Hoppe wird im Familienkreis in Deutschland beerdigt, gefolgt von einer Zeremonie, der S&D-Fraktion und der SPD-Delegation im September 2021 in Brüssel.