27.01.2022

"Junge Menschen im Fokus"

Europäisches Jahr der Jugend startet

Mittels Veranstaltungen und Mitmach-Projekten in der gesamten EU soll während des Jahres 2022 deutlich werden, dass junge Menschen eine zentrale Rolle für die erfolgreiche Gestaltung einer grüneren, inklusiveren und digitalen Zukunft spielen.

Petra Kammerevert, bildungs- und jugendpolitische Sprecherin der Europa-SPD:

"Heute startet offiziell das Europäische Jahr der Jugend, mit dem die Kommission den Wünschen und Bedürfnissen junger Menschen stärker gerecht werden will, und sie richtigerweise in den Fokus politischer Entscheidungen bringen und in diese einbinden will. Sie haben in den letzten zwei Jahren besonders unter den Einschränkungen, die aufgrund der Pandemie eingeführt werden mussten, gelitten.

Für uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ist der Erfolg des Europäischen Jahres der Jugend untrennbar mit der Umsetzung echter Verbesserungen verknüpft. Es darf nicht bei schönen Events oder Lippenbekenntnissen bleiben.

Mit dem Startschuss in das Europäische Jahr der Jugend beginnt also auch die Frist für die Kommission und die Mitgliedstaaten, echte Verbesserungen für alle jungen Menschen, wie etwa die Abschaffung unbezahlter Praktika und Lehrstellen, in die Tat umzusetzen und sie wirksam in politische Prozesse einzubinden, so etwa in die Konferenz zur Zukunft Europas."