11.01.2022

„Für seine Ziele kämpfen wir weiter“

Tod von EU-Parlamentspräsident David Sassoli

Der Tod David Sassolis erschüttert uns. Der Präsident des Europäischen Parlaments starb in der Nacht zu Dienstag in einem Krankenhaus in der italienischen Gemeinde Aviano. 

Jens Geier, Vorsitzender der SPD-Europaabgeordneten: 

"Mit dem Tod von David Sassoli haben wir einen wichtigen Verfechter der europäischen Demokratie verloren, der gegen den wachsenden Nationalismus kämpfte. Er brannte für sein Amt und war ein großartiger Redner: Wenn er in den Sitzungen unserer Fraktion das Wort ergriff, wurde seine Überzeugung von einem solidarischen Europa, das seine humanitäre und moralische Verantwortung wahrnimmt, besonders deutlich. 

Auch dank seines Einsatzes hat das Europäische Parlament seit Ausbruch der Pandemie nicht nur die Arbeit erfolgreich fortführen können, sondern auch den historischen Wiederaufbaufonds auf den Weg gebracht - eines von vielen Beispielen seines politischen Wirkens, das uns in Erinnerung bleiben wird. Den Kampf um sein Leben hat er im Alter von 65 Jahren verloren. Für seine Ziele kämpfen wir weiter. 

Ruhe in Frieden, David Sassoli. Grazie, presidente."