05.02.2024

"EU-weite Überweisungen in Echtzeit"

Einigung auf gebührenfreie Transfers

Mit der EU-Verordnung zu Echtzeit-Überweisungen sollen Überweisungen künftig in weniger als zehn Sekunden, jederzeit und gebührenfrei innerhalb der EU erfolgen können. Das EU-Parlament stimmt am Mittwoch in Straßburg über den finalen Gesetzestext ab.

Joachim Schuster, wirtschafts- und finanzpolitischer Sprecher der Europa-SPD:

"Bisher mussten Konsument*innen und Unternehmen im europäischen Wirtschaftsraum für Sofortüberweisungen Gebühren bezahlen - damit ist nun Schluss. Die neue EU Verordnung zu sogenannten Instant Payments ermöglicht kostenlose Transfers, die weniger als zehn Sekunden benötigen. Dabei wird zusätzlich sichergestellt, dass eine Zahlung nur dann ausgeführt wird, wenn Name und IBAN des Empfängers übereinstimmen. 
Dies stärkt nicht nur die allgemeine Verfügbarkeit und Sicherheit dieser Zahlungsfunktion für Bürger*innen. Sie fördert gleichzeitig die strategische Autonomie des europäischen Finanz- und Wirtschaftssektors, indem Abhängigkeiten von nicht-europäischen Zahlungssystemen abgebaut werden. 

Nach Einführung des einheitlichen Zahlungsverkehrsraums SEPA vor zehn Jahren, modernisiert die neue Verordnung nun die Zahlungsinfrastruktur, zunächst für Euro-Länder und nach einer Übergangszeit im ganzen Europäischen Wirtschaftsraum. Grenzübergreifende Zahlungen werden dadurch noch europäischer, einfacher und effektiver.“