28.10.2022

„EU-Staaten müssen sich einigen“

Zeitumstellung in der Nacht zu Sonntag

Ursprünglich sollte die Zeit in der EU das letzte Mal im März 2021 umgestellt werden. Doch auch vier Jahre nach der Ankündigung der EU-Kommission, die Zeitumstellung abzuschaffen, werden auch dieses Wochenende wieder die Uhren auf die Winterzeit zurückgestellt - in der Nacht von Samstag auf Sonntag von 3 Uhr auf 2 Uhr.

Ismail Ertug, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Europaabgeordneten:

„Und jährlich grüßt die Zeitumstellung. Das EU-Parlament hatte die Frist für die Abschaffung für März 2021 gesetzt. Aber die Coronakrise und der Krieg in der Ukraine haben das Thema in den Hintergrund rücken lassen. Der Ball liegt nun bei den Mitgliedstaaten der EU. Sie müssen sich über das Wie und Wann der Zeitumstellung einigen.

Ab 1. Januar 2023 übernimmt Schweden die EU-Ratspräsidentschaft und könnte das Thema aufgreifen. Das heißt aber nicht, dass sich die Mitgliedstaaten schnell einigen werden. Skandinavien wehrt sich gegen die dauerhafte Sommerzeit, während die Länder im Süden eher die Sommerzeit bevorzugen. Was wir allerdings in jedem Fall verhindern sollten, ist ein Flickenteppich an verschiedenen Zeitzonen in Europa. Das Thema Zeitumstellung könnte uns also noch einige Jahre beschäftigen.

Laut einer aktuellen Studie der Italienischen Gesellschaft für Umweltmedizin könnte die Abschaffung der Zeitumstellung Energiekosten senken, die Umweltverschmutzung reduzieren und die Gesundheit der Menschen verbessern.“