13.09.2022

"Waldzerstörung aufhalten"

Parlament stimmt geplantem EU-Gesetz gegen Entwaldung zu

Das Plenum des Europäischen Parlaments hat heute seinen Standpunkt zur Verordnung über Entwaldungsfreie Lieferketten angenommen.

Delara Burkhardt, Berichterstatterin für die S&D-Fraktion und klimapolitische Sprecherin der Europa-SPD:

"Der Kampf gegen die weltweite Entwaldung ist an einem Wendepunkt angelangt. Das Europäische Parlament hat grünes Licht für die Verordnung gegeben, die Waren wie Soja, Palmöl, Rindfleisch, Kaffee, Kakao, Mais oder Kautschuk, deren Produktion häufig mit der Abholzung von Wäldern verbunden ist, vom europäischen Markt verbannt. Die Unternehmen wurden gewarnt: Wer unseren Planeten zerstört, hat keinen Zutritt zu unserem Markt.

Das ist ein großer Schritt nach vorn, denn bisher haben Waren des täglichen Lebens - ob der Schokoaufstrich am Morgen, der Kaffee am Nachmittag oder der Aufschnitt zum Abendessen - leider zur Zerstörung der Regenwälder beigetragen. Das kann und wird in Zukunft nicht mehr passieren. Die Verbraucher*innen in der EU sollen sicher sein können, dass sie keine Abholzung in ihrem Einkaufswagen haben.

Wir fordern daher die Unternehmen auf, ihre Produkte zurückzuverfolgen und ihre Lieferketten vollständig transparent zu machen - vom Feld bis zum Supermarkt.

Die Zerstörung der Regenwälder ist nicht nur eine unfassbare Umweltkatastrophe, sondern auch eine große soziale Tragödie. Denn die Abholzung von Regenwäldern für den Anbau von Agrarrohstoffen geht oft mit Landraub an indigenen Gemeinschaften einher. Mit diesem Gesetz werden nur noch landwirtschaftliche Produkte auf dem europäischen Markt zugelassen, bei denen die Importeure nachweisen können, dass sie die Landrechte der indigenen Gemeinschaften einhalten."

Die heutige Abstimmung gibt den Startschuss für die Verhandlungen über den endgültigen Gesetzestext.