Joachim Schuster

Mein Europa:

Mein Euopa ist ein Europa, in dem alle Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Vermögen oder ihrem Einkommen an der gesellschaftlichen Entwicklung teilhaben. Dafür engagiere ich mich gemeinsam mit den sozialistischen Abgeordneten.

Politischer Werdegang

Meine politische Laufbahn habe ich in der Schülervertretung und der Friedensbewegung begonnen. 1982 trat ich der SPD bei und war dort zunächst bei den Jusos aktiv. Später übernahm ich unterschiedliche Aufgaben in der Partei. 1999 wurde ich Mitglied der Bremischen Bürgerschaft, die mit der Berufung zum Staatsrat 2006 endete. Als Staatsrat war ich zunächst für die Bereiche Arbeit, Jugend und Soziales, ab 2011 für Wissenschaft und Gesundheit zuständig. Im Frühjahr 2013 wählte mich der Landesparteitag der SPD Bremen zum Kandidaten für die Europawahl im Mai 2014.

Kontakt

→ Internetseite: joachim-schuster.eu/

→ E-Mail: joachim.schuster(at)ep.europa.eu

→ Facebook

Ausbildung und Beruf

1982 Abitur am Städtischen Gymnasium Gevelsberg

1982-1983 Zivildienst in einem Altenkrankenheim

1984 – 1989 Studium der Politikwissenschaften an der Philipps-Universität Marburg mit Abschluss Diplom

1993 Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Bremen

1991-2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Selbstständiger in der Politikberatung

Bürgerschaftliches Engagement

Wissenschaftlicher Beirat des Zentrums für Sozialpolitik der Universität Bremen

Beisitzer im Landesvorstand der Europa-Union Bremen

Mitglied der Gewerkschaft ver.di.

Tweets @SPDEuropa