Falls die Darstellung des Newsletters nicht korrekt ist, öffnen Sie hier die Web-Ansicht.
Europa-SPD
12. Juni 2026

Wer zahlt den Preis im Handelsstreit? Anmelden und mitdiskutieren!

👉 Melde dich jetzt hier zum Webinar an und sei dabei!

Trump, Europa und unser Geld: Wer zahlt den Preis im Handelsstreit?

Zölle, Handelsabkommen, Strafmaßnahmen – die Beziehungen zwischen den USA und Europa stehen an einem Wendepunkt. Am Mittwoch, 17. Juni stimmt das Europäische Parlament über die Umsetzung des Abkommens zwischen der EU und den USA ab, das Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und US-Präsident Donald Trump vereinbart haben. Doch was bedeutet das konkret für Verbraucher:innen, Beschäftigte und Unternehmen?

Werden Produkte teurer? 

Sind Arbeitsplätze gefährdet? 

Ist das Abkommen ein Erfolg für Europa – oder macht es die EU stärker von den USA abhängig? Und wie sollte Europa auf Donald Trumps Handelspolitik reagieren?

Direkt nach der Abstimmung sprechen wir mit Dr. Samina Sultan, Ökonomin für europäische Wirtschaftspolitik und Außenhandel beim Institut der deutschen Wirtschaft und Bernd Lange, dem Vorsitzenden des Handelsausschusses des Europäischen Parlaments und Verhandlungsführer des Parlaments in den Gesprächen zur Umsetzung des Abkommens.

Diskutiert mit uns ĂĽber die Zukunft der transatlantischen Handelsbeziehungen und stellt eure Fragen direkt an unsere wissenschaftliche Expertin oder einen der wichtigsten Handelspolitiker Europas.

đź“… Mittwoch, 17. Juni 2026
đź•• 18 Uhr

Wir freuen uns auf eine spannende Stunde und auf eure Fragen!

Das Team der Europa-SPD

SPD Europa auf FacebookSPD Europa auf InstagramSPD Europa auf Bluesky