Jens Geier, Jutta Steinruck, Sylvia-Yvonne Kaufmann, Constanze Krehl und Joachim Schuster (v. l. n. r.)
Vorstand der SPD-Europaabgeordneten

Die SPD-Abgeordneten im Europäischen Parlament wählen alle zweieinhalb Jahre ihren fünfköpfigen Vorstand.

Der Vorstand vertritt die deutschen Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Europaparlament nach außen. Er koordiniert die Arbeit der einzelnen Gruppenmitglieder und bereitet die Meinungsfindung der deutschen Gruppe vor. Grundlage hierfür sind die regelmäßigen Gruppentreffen, in denen die Abgeordneten diskutieren, sich gegenseitig über ihre Spezialgebiete informieren und Sachverständige heranziehen. Der Vorstand verwaltet ferner die Finanzen. Er wird unterstützt von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Gruppenbüros.

Kurz nach den Europawahlen 2014 wurde der amtierende Vorstand mit folgenden Zuständigkeiten gewählt:

Jens Geier: Vorsitzender
Joachim Schuster: stellvertretender Vorsitzender (Verbindungen zur SPD-Bundestagsfraktion)
Sylvia-Yvonne Kaufmann: stellvertretende Vorsitzende (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
Constanze Krehl: stellvertretende Vorsitzende (Parlamentarische Geschäftsführung)
Jutta Steinruck: Schatzmeisterin

Tweets @SPDEuropa